Bleibt alles anders
Neuwahlen zum Vorstand des Fördervereins

Am 08.11.2018 traf sich der Förderverein der Berufsschule Schwabach e.V. zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung. Seit über 22 Jahren nun unterstützt der Verein das Schulleben in vielfältiger Weise.

So fungiert er nicht nur als Herausgeber des umfangreichen und jährlich erscheinenden Jahresberichtes, sondern vergibt beispielsweise zu jedem Abschlusstermin einen Sonderpreis für herausragende Schülerleistungen. Er unterstützt Schulveranstaltungen und Klassenfahrten undinitiiert Betriebsbesichtigungen. Außerdem hat der Förderverein in der Vergangenheit massiv in die technische Ausstattung der Berufsschule investiert. Auch wenn diese Aufgabe durch den Umzug der Berufsschule in neue Räumlichkeiten mit einer guten technische Grundausstattung aktuell gerade nicht so im Vordergrund steht,so ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis auch auf diesem Gebiet die ersten Wünsche wieder an den Verein herangetragen werden.

Zu den Mitgliedern dieser Förderinstitution zählen in erster Linie Ausbildungsbetriebe aus Schwabach und der Region, die Lehrkräfte der Schule sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler. Deren Mitgliedsbeiträge und Spendenzuwendungen sind es, aus denen sich sinnvolle Investitionen schöpfen, durch die das Schulleben der Berufsschule nachhaltig verbessert wird.

Mit der Wahl des neuen Vorstandes wurde auch die erfolgreiche Vereinsarbeit der Vergangenheit gewürdigt. Bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Thomas Heindl (1. Vorsitzender), Franziska Heck l(Sparkasse Mittelfranken-Süd), Joachim Löhr (Löhr GmbH & Co. KG) und Jürgen Witt als Schriftführer.

Einen personellen Umbruch gab es bei den Finanzen des Vereins. FrauMaria Waas-Schneeloch hatte 16 Jahre das Amt der Kassiererin ausgeübt und damit die Arbeit des Vereins über diesen langen Zeitraum hinweg maßgeblich mitgeprägt. Sie war eine Garantin für eine freundschaftliche, harmonische, aber immer auch konstruktive Arbeit in der Vorstandschaft. Entsprechend wurde Frau Waas-Schneeloch mit viel Wehmut als „Finanzminister des Vereins“ verabschiedet. Jedoch muss den Mitgliedern um das Geld des Vereins nicht bange sein. Denn als Nachfolgerin konnte Frau Christine Kleemann gewonnen werden, die auf Anhieb ohne Gegenstimme in ihr neues Amt gewählt wurde.

Thomas Heindl