Spenden Visualizer Berufsschule Schwabach

„Das einzige, was noch fehlt, ist ein deutsches Wort“. Michael Leonhardt, Studienrat und EDV-Fachmann an der Berufsschule Schwabach, konnte beim Ausbilderkontaktgespräch stolz die neueste technische Errungenschaft vorführen: Den Visualizer. Hierbei handelt es sich um einen mit einer Digitalkamera versehenen Overheadprojektor, der verbunden mit einem Beamer ein ganz neues Arbeiten im Klassenzimmer ermöglicht.

Viele großzügige Spenden ermöglichten die Anschaffung von Visualisern in allen Klassenzimmern.

Jedes von Schülern erstellte Arbeitsblatt, jede Präsentation und alle Dokumente können nun sofort im Klassenzimmer an die Wand projeziert gezeigt werden. Es entfällt der zeitintensive Umweg über die Herstellung teurer Folien oder das umständliches Einscannen am Computer. Und auch Schülerarbeiten können in Zukunft gut sichtbar für alle sofort besprochen werden.

Ermöglicht wurde diese Investition, mit der an der Berufsschule Schwabach elf Klassenräume ausgestattet wurden, allein durch das großzügige Spendenaufkommen  von 17 Ausbildungsbetrieben in Schwabach und dem Landkreis Roth im vergangenen Schuljahr. Insgesamt 8.050,00 € konnte der Vereinsvorsitzende des Freundeskreises der Berufsschule, Wolfgang Schmid, gezielt für die Anschaffung dieses Hilfsmittels an die Berufsschule weiterleiten. Als kleines Dankeschön erhielt jeder der spendenbereiten Ausbildungsbetriebe eine Urkunde aus der Hand des Vorsitzenden.

Peter Löw