Neuwahlen beim Förderverein der Freunde der Berufsschule Schwabach

Mit der Wahl eines neuen Vorstandes hat der Förderverein der Staatlichen Berufsschule Schwabach die Kontinuität seiner Arbeit zum Wohle der Berufsschule auch in der Zukunft gesichert: Vielfältig sind die Aktivitäten des Vereins, mit denen der Schulbetrieb durch den 70 Mitglieder starken Verein unterstützt wird: Da fungiert der Verein nicht nur als Herausgeber des umfangreichen und jährlich erscheinenden Jahresberichtes, sondern vergibt beispielsweise zu jedem Abschlusstermin einen Sonderpreis für herausragende Schülerleistungen.

 
Der neue Vorstand des Fördervereins  

Dazu gehört aber auch die finanzielle Ausstattung des Schwabacher Berufsschulzentrums mit dringend benötigten Laptops und Beamern, die Bezuschussung von Studienfahrten und Exkursionen oder die Mitbeteiligung an der Einrichtung eines Selbstlernzentrums: Sie alle bilden Aspekte der weitgefächerten Unterstützungsarbeit des letzten Jahr, wie bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung rückblickend festgehalten werden konnte.

Zu den Mitgliedern dieser seit über zwölf Jahren existierenden Förderinstitution zählen in erster Linie Ausbildungsbetriebe aus Schwabach und der Region, die Lehrkräfte der Schule sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler. Deren Mitgliedsbeiträge und Spendenzuwendungen sind es, aus denen sich sinnvolle Investitionen schöpfen, durch die das Schulleben der Berufsschule nachhaltig verbessert wird.

Mit der Wahl des neuen Vorstandes wurde auch die erfolgreiche Vereinsarbeit der Vergangenheit gewürdigt und bestätigt. Weiterhin ist es Studiendirektor Wolfgang Schmid, der als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins leiten wird: Als seine Stellvertreter wurden Rudolf Pankalla (Sparkasse Mittelfranken-Süd) und Stefan Merkel (Korrodin GmbH) wiedergewählt. Oberstudienrätin Maria Waas-Schneeloch wurde als Schatzmeisterin bestätigt. Neu hinzugestoßen ist in den Vorstand Lehramtsassessor Peter Löw, der den neuen Berufsschulleiter, Studiendirektor Peter Birle,  im Amt des Schriftführers ablöst.


Peter Löw

zurück zur Übersicht