Berufsschulförderverein bei Luxhaus, Georgensgmünd

„Wer eine Firma kennen lernen will, in der gut organisiert in angenehmer Arbeitsatmosphäre industriell Häuser hergestellt werden, die hohen ökologischen Anforderungen genügen und die an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst sind, der sollte die Luxhaus GmbH in Georgensgmünd besichtigen.“ Zu diesem Ergebnis kamen die „Freunde der Berufsschule Schwabach“, als sie einen der Ausbildungsbetriebe der Berufsschule Schwabach besuchten.

Meint man, Fertighäuser könnte man von der Stange kaufen, sie ähnelten einander wie ein Ei dem anderen und man bekäme sie innerhalb weniger Wochen, so korrigierte diese Auffassung Dipl.-Ing. (FH) Markus Rißmann, als er die Mitglieder des Vereins durch die Fertigungshallen von Luxhaus führte. Es könne ein Jahr dauern, bis vom Erstgespräch über den interaktiven Hausfinder im Internet, Musterhausbesichtigung und Gespräche mit den Luxhaus-Architekten der Hausplan entstehe. Dann allerdings würden die Wände des Hauses in circa einer Woche produziert und das Haus an einem Tag aufgestellt werden.
Basis des Hauses sei die Luxhaus Climatic-Wand, die für energieeffizientes und wohngesundes Bauen sorge. In den Fertigungshallen konnten die Berufsschulfreunde erleben, wie unter Einsatz modernster Maschinen- und Computertechnik und mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail diese Climatic-Wände hergestellt werden.
Anschließend erläuterte der kaufmännische Leiter und Personalchef von Luxhaus, Heiko Jäger, den Teilnehmern, dass die meisten Luxhäuser bezüglich des Energieverbrauchs den KfW40-Wert erfüllen würden und Luxhaus in Köln jetzt sogar ein Energieplus-Haus errichtet habe, also ein Haus, das mehr Energie produziere als es verbrauche. Luxhaus produziere mit circa 400 Mitarbeitern jetzt rund 300 Häuser im Jahr. Der Vorsitzende des Vereins der Freunde der Berufsschule Schwabach, Wolfgang Schmid versicherte, dass die Erwartungen der Vereinsmitglieder, einen modernen, aufstrebenden und sozialen Betrieb kennenzulernen, voll erfüllt worden sind.

Wolfgang Schmid