„Wenn Du etwas willst, dann mach´ es - basta!“

Jürgen Zwickel motiviert zum Anstoß fürs Leben

Auf Initiative des Fördervereins „Freunde der Berufsschule Schwabach e. V.“ präsentierte der bekannte Motivationstrainer Jürgen Zwickel vom 22.-24. Oktober 2013 im Markgrafensaal allen derzeitigen Berufsschülern sein erfolgreiches Programm „Anstoß fürs Leben“. Der ehemalige Absolvent unserer Schule motiviert seit vielen Jahren Menschen jeder Altersklasse zu Höchstleistungen.


Wer kennt das nicht? Eine unangenehme Ex steht an und plötzlich überfällt den Schüler eine „Ein-Tages-Krankheit“ in Form von Kopfschmerzen oder Übelkeit. Leider fühlt er sich nicht in der Lage, mit diesen Beschwerden in die Schule zu gehen und die Ex mitzuschreiben.
Für den Moment ist das Problem gelöst, doch was machen wir bei weiteren Exen oder anderen Hürden, die wir überwinden müssen? Jürgen Zwickel liefert dazu den Anstoß. Anhand eines 10 Punkte-Programms, abgeleitet aus dem Wort MOTIVATION, vermittelt er in einem anregenden und unterhaltsamen Vortrag viele Möglichkeiten, um das eigene Potenzial auszuschöpfen und richtig gut zu werden. Im Mittelpunkt steht dabei immer „die Botschaft, dass die eigene Motivation, die Entwicklung der Persönlichkeit und nachhaltiges und erfolgreiches Handeln nur in den eigenen Händen liegt“ (Jürgen Zwickel).
Jürgen Zwickel ermuntert die Schüler, sich der eigenen markanten Stärken bewusst zu werden, denn die Energie des Menschen folgt immer seiner Aufmerksamkeit. Ist sich der Mensch immer nur seiner Schwächen bewusst, bleibt keine Energie mehr für die eigenen Stärken übrig. Anschaulich verdeutlicht Zwickel dies an einem „platten Ball“, welcher kein energiegeladenes Innenleben hat und somit auch nie große Sprünge machen kann. Demgegenüber steht ein fester, praller Ball mit einem anregenden Innenleben. Dieser ist in der Lage, hohe Ziele zu erreichen. Daneben gibt es fünf zentrale Eigenschaften, um nachhaltig motiviert und erfolgreich zu sein:  Selbstmanagement/ Selbstmotivation, Kreativität, Kritikfähigkeit, lebenslanges Offensein und emotionale Kompetenz.
„Zeige eine starke Einstellung und sei immer bereit, dein Bestes zu geben“, fordert Zwickel sein Publikum auf. Nicht das Fach oder die Lehrer oder die frühe Uhrzeit seien an schlechten Noten oder mangelndem Wissen sind, sondern entscheidend sei immer die richtige Einstellung und das eigene aktive Handeln, betont der Motivationscoach.
Die Schüler sollen sich außerdem immer ihrer Ziele bewusst sein und diese mit Leidenschaft verfolgen.  Dazu gehört auch, selbst Initiative zu zeigen und keine Talente auf Grund mangelnder Selbstdisziplin zu vergeuden.
Am Ende des packenden Vortrags fordert der Motivationscoach seine Zuhörer auf, sich immer dem Dreiklang des guten Umgangs mit anderen bewusst zu sein (Aufmerksamkeit verstehen, Respekt zeigen und Anerkennung weitergeben). Dies ist die Grundlage für erfolgreiches Handeln und Verhalten im Leben.
Zwickel vermittelte den Schülern in seinem kurzweiligen Vortrag zahlreiche Denkanstöße für ihr Verhalten und ihre Einstellung im beruflichen wie auch privaten Umfeld.