Vorstandswechsel 2014: Staffelstabübergabe unter Freunden

Turnusmäßig standen beim Förderverein „Freunde der Berufsschule Schwabach e.V.“  noch keine Wahlen an. Aber die Position des ersten Vorsitzenden sollte trotzdem neu besetzt werden.

 

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins „Freunde der Berufsschule Schwabach e.V.“ mit dem
Schulleiter Peter Birle und dem scheidenden 1. Vorsitzenden Wolfgang Schmid.

 

Studiendirektor Wolfgang Schmid, seit Jahren schon Lehrer a.D. (außer Dienst), hatte sich über seine Dienstzeit hinaus bereit erklärt, dem Verein als erster Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Nun aber wollte er nach 12 Jahren auch als „Chef“ des Vereins in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Als sein Nachfolger wurde von der Hauptversammlung Oberstudienrat Thomas Heindl gewählt. Für den Rest des Vorstandes gibt es reguläre Wahlen erst wieder im nächsten Jahr.
Vielfältig sind die Aktivitäten des Vereins: Er ist Herausgeber des jährlichen Jahresberichts mit interessanten Berichten und Informationen zur Berufsschule Schwabach sowie Klassenfotos und Berichten aus allen Fachbereichen. Zu jedem Abschlussprüfungstermin wird außerdem ein Vereinspreis für herausragende schulische Leistungen vergeben, der mit einem Geldbetrag dotiert ist. Immer wieder organisiert der Vorstand auch Veranstaltungen, wie z.B. das Motivationstraining für die Schüler in diesem Schuljahr oder Informationsveranstaltungen für die Ausbildungsbetriebe. Bei Betriebsbesichtigungen bekommen Vereinsmitglieder darüber hinaus die Möglichkeit des Einblicks in andere Unternehmen. Mit den Vereinsbeiträgen hilft der Verein wichtige Anschaffungen für die Schule zu tätigen: Ob Visualizer, Beamer oder Computer, schon oft ermöglichte der Verein bei klammer Haushaltslage der Stadt Schwabach so manche Investition.
Mitglieder des Fördervereins sind vor allem Ausbildungsbetriebe und Lehrer, aber auch ehemalige Schüler und andere Einzelpersonen. Sie ermöglichen es mit ihren Spenden und Mitgliedsbeiträgen, den Unterricht und das Schulleben nachhaltig zu bereichern.