Auf Draht …  
Betriebsbesichtigung bei der Leoni AG in Roth.

Auf Draht  sind die Mitarbeiter und Azubis der Leoni AG in Roth. Davon konnten sich die Besucher am 28. Januar 2015 bei einer Betriebsbesichtigung überzeugen. Eingeladen hatte der „Förderverein Freunde der Berufsschule Schwabach e.V.“ und viele Lehrer und Mitglieder folgten dem Ruf zu Leoni nach Roth. Bereits bei der Einführung zu Beginn erlebten die Gäste eine positive Überraschung:

Denn Silke Gatt, die Ausbildungsverantwortliche bei Leoni, kündigte an, dass zwei Azubis den Informationsnachmittag  gestalten würden. Dies passe zur Philosophie von Leoni, nämlich Vertrauen in junge Mitarbeiter zu setzen und deren Entwicklung zu fördern. 65 Auszubildende gibt es am Standort Roth. Neben dem Beruf des Industriekaufmanns, der an der Berufsschule Schwabach unterrichtet wird, werden noch viele weitere Berufe angeboten, z.B. Eurokaufleute, Personaldienstleistungskaufleute, Fachinformatiker, Industriemechaniker, Mechatroniker usw.
Aber bei Leoni in Roth gibt es natürlich nicht nur Auszubildende, sondern rund 860 weitere Mitarbeiter. Sie fertigen als Hauptstandort der Division „Wire & Cable Solutions“  Kabel v.a. für die Automobilindustrie. Verwendung finden diese z.B. als Batterie- und Ladekabel, Sensoren-, Daten- und Motorkabel.
Beim Gang durch die Produktionsanlagen wurden den Besuchern die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Herstellung der Kabel nähergebracht: Zuerst werden die angelieferten dünngezogenen Kupferdrähte verlitzt, d.h. verdreht, um die Stabilität und Beweglichkeit zu erhöhen. Bei der Aderextrusion wird die Isolation auf die Litze aufgespritzt. Der nächste Schritt ist das Verseilen, bei dem mehrere Adern miteinander verdreht werden. Ein möglicher Zwischenschritt ist noch das Flechten, bei dem dünne verzinnte Drähte um die Verseilung geflochten werden, zum einen als mechanischer Schutz, zum anderen als Strahlungsschutz. Der letzte Schritt ist die sog. Mantelextrusion: Hier wird die finale Isolation um das Kabel gespritzt und nach Kundenwunsch bedruckt.
Diese Arbeiten am Standort Roth sind natürlich nur ein kleiner Teil der Aktivitäten des Gesamtunternehmens Leoni AG mit Hauptsitz in Nürnberg. Insgesamt besitzt das Unternehmen weltweit 82 Standorte mit ca. 67.000 Mitarbeitern in 31 Ländern. Davon sind 4.300 Mitarbeiter an 21 Standorten in Deutschland beschäftigt. Der Jahresumsatz betrug im Vorjahr mehr als 4 Mrd. €. Gegründet wurde das Unternehmen als „Leonische Drahtwerke  AG“ im Jahr 1917, die Wurzeln reichen aber noch weiter zurück. Im Moment blickt man bei Leoni in Roth optimistisch in die Zukunft. Nicht zuletzt deshalb, weil man hofft,  das 100-jährige Firmenjubiläum im Jahr 2017 in neuen Betriebsgebäuden im Gewerbegebiet an der Lände feiern zu können.

Thomas Heindl

 

 
 Der  „Förderverein Freunde der Berufsschule Schwabach“  besuchte die
Leoni AG in Roth. Hier die Besuchergruppe vor dem Betriebsgelände.
  Michael Hecht, Auszubildender bei Leoni und Berufsschüler in
Schwabach, erklärte den Besuchern die Kabelproduktion.