Berufsbild

Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement
(nach Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken und Bundesagentur für Arbeit)

Neuordnung der Ausbildung in den Büroberufen

Zum 1. August 2014 trat die Ausbildungsordnung für den neuen Beruf "Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement" in Kraft. Die bisherigen Berufe "Bürokaufmann/Bürokauffrau", Kaufmann/-frau für Bürokommunikation" und Fachangestellte(r) für Bürokommunikation" gehören nun der Vergangenheit an. Diese Berufe aus dem Jahr 1991 wurden inhaltlich überarbeitet, aktualisiert und schließlich zu einem einzigen Beruf zusammengeführt. Konkret bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler in einer dreijährigen Ausbildung ihre Kernqualifikationen in 13 Lernfeldern im schulischen Unterricht durchlaufen. Auch zukünftig ist es in Ausnahmefällen möglich, eine verkürzte Ausbildung in 2 bzw. 2 1/2 Jahren zu absolvieren. Alle Schüler werden in die 10. Klasse eingestuft, um die grundlegenden Kernqualifikationen zu erwerben. Damit die Ausbildung flexibler gestaltet werden kann, wählt der Auszubildende gemeinsam mit seinem Ausbildungsbetrieb zu Beginn der Lehre zwei von möglichen zehn Wahlqualifikationen, die ausschließlich in der betrieblichen Ausbildung vermittelt werden:
•    Auftragssteuerung und -koordinierung
•    Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
•    Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
•    Einkauf und Logistik
•    Marketing und Vertrieb
•    Personalwirtschaft
•    Assistenz und Sekretariat
•    Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
•    Verwaltung und Recht
•    Öffentliche Finanzwirtschaft
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bibb.de/de/60841.htm
oder unter: http://www.ihknuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/
Ausbildung/Projekte/bueroberufe-ade-neuer-ausbildungsberuf-2014.html

Einsatzgebiet

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Sie erledigen kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

Tätigkeitsfelder

Wie die Berufsbezeichnung vermuten lässt, sind Kaufleute für Büromanagement wahre Organisationstalente in unterschiedlichen Unternehmen der Industrie und des Handels, aber auch in der Verwaltung oder bei Verbänden - sie sind die rechte Hand des Managements.

Sie erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Sie unterstützen die Personaleinsatzplanung, bestellen Material und kaufen externe Dienstleistungen ein. Sie betreuen Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Kaufleute für Büromanagement übernehmen ggf. auch Aufgaben in Marketing und Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement sowie in der Personal- und in der Lagerwirtschaft.

Im öffentlichen Dienst unterstützen sie die Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit der Verwaltung, z. B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.