Berufsbild

Berufsbezogenes Arbeitsgebiet:

Die Aufgaben des Kaufmanns/ der Kauffrau im Groß- und Auenhandel beziehen sich auf alle Leistungsbereiche des Groß- und Außenhandels. Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf die Planung, Organisation und Steuerung der Beschaffung und des Absatzes von Waren sowie auf das Angebot von warenbezogenen Servicedienstleistungen. Hierbei spielen die logistischen Prozesse eine herausragende Rolle. Die Arbeit ist national und international geprägt. Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind in Handels- und Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen tätig.

Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind in der Lage, die vorgenannten Aufgaben im Rahmen unternehmerischer Zielsetzungen selbstständig, kooperativ und kunden- orientiert auszuführen.
Die Fachkompetenz der Kaufleute für Groß- und Außenhandel ist sowohl groß- und außenhandelsspezifisch als auch allgemein kaufmännisch geprägt. Sie erfassen betriebs- und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, überblicken die Geschäfts- prozesse und können die Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf betriebliche Funktionsbe- reiche beurteilen. Sie nutzen Informations- und Kommunikationssysteme zur Erfüllung ihrer Aufgaben.
Die Kompetenzen von Kaufleuten im Groß- und Außenhandel liegen im selbstständi- gen und vernetzten Denken sowie in der Fähigkeit Probleme zu lösen. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Flexibilität, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sind wichtige Grundlagen des Berufsbildes.

Kaufleute im Groß- und Außenhandel kaufen Waren ein und verkaufen diese an Handel, Handwerk und Industrie. Sie sorgen für kostengünstige Lagerhaltung, termingerechte Transportlösungen und beraten die Kunden umfassend über die Eigenschaften der Waren.

Ausbildungsdauer:

• 3 Jahre
  • Verkürzung auf 2 ½ Jahre aufgrund der Vorbildung bzw. guter Leistungen möglich