Wir sind akkreditiert!

Die Staatliche Berufsschule Schwabach ist seit vielen Jahren in der glücklichen Lage, den SchülerInnen die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zu bieten. Dafür waren alle zwei Jahre sehr aufwendige Projektanträge zu bearbeiten, was wir aber gerne in Kauf genommen haben, um in den Genuss von EU-Fördergeldern zu kommen, damit die Aufenthalte für alle Beteiligten einigermaßen erschwinglich sind.

Dieses Verfahren wurde nun erneuert und Schulen können sich seit 2020 akkreditieren lassen. Die Akkreditierung ist vergleichbar mit einer Mitgliedschaft im Erasmus+-Programm und ermöglicht Einrichtungen einen vereinfachten Zugang zu den Fördermöglichkeiten des Programms. Der neue Gedanke dahinter ist, dass nicht mehr Einzelprojekte beantragt werden müssen, sondern die Programmmittel so eingesetzt werden können, dass ein Nutzen für die Organisation, die Lernenden sowie die Mitarbeitenden generiert werden kann. Auf diese Weise wird eine langfristige Planung von Mobilitäten, d.h. Fahrten der SchülerInnen und/oder des Schulpersonals ins Ausland, und Internationalisierung ermöglicht.

Der Antrag auf Akkreditierung war keine leichte Hürde, aber mit vereinten Kräften hat das Berufliche Schulzentrum Schwabach sie erfolgreich gemeistert und somit den Zugang zum Erasmus+-Programm bis 2027 gesichert. In diesem Herbst fällt der Auslandsaufenthalt pandemiebedingt leider aus. Dem Brexit geschuldet müssen wir uns auch eine neue Destination suchen, sind aber guter Dinge, dass wir im Jahr 2023 in ein aufregendes, neues Projekt starten können!

Ariane Sendner