Bildung bildet Brücke nach Sambia

Auch im Schuljahr 2017/18 organisierte die Staatliche Berufsschule Schwabach eine Spendenaktion zugunsten der Kinderhilfsorganisation Raise a Smile e.V. in Sambia. Damit unterschützt die Berufsschule Schwabach dieses Bildungsprojekt für benachteiligte Schülerinnen und Schüler in Afrika bereits zum siebten Mal.

Als erste Aktion der Projektwoche wurde von den Auszubildenden aus dem Bereich Bankkauffrau/-mann ein Pausenverkauf geplant und durchgeführt. Mit großem Engagement und viel Hingabe bereiteten die Schülerinnen und Schüler kulinarische Köstlichkeiten, wie selbstgebackenen Kuchen und Leberkäsbrötchen zu, die anschließend an die hungrigen Mitschülerinnen und Mitschüler verkauft wurden. Hier ist besonders hervorzuheben, dass der Leberkäse von der Metzgerei Weyh gespendet wurde – vielen Dank!
Den Höhepunkt der Spendenaktion bildete die alljährliche Weihnachtstombola. Dem Aufruf der Schwabacher Berufsschule, Sachpreise für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen, folgten wieder zahlreiche Ausbildungsbetriebe und lokale Einzelhändler. Angelockt von den vielen attraktiven Preise kauften die Berufsschülerinnen und Berufsschüler fleißig Lose, natürlich immer in der Hoffnung, einen der tollen Hauptgewinne zu ziehen.Über den Gewinn der Hauptpreise, jeweils ein iPad mini der Firma Apple, freuten sich dann Fabian Schnabel und Dominik Liegel, die ihr Glück kaum fassen konnten. An dieser Stelle möchte sich die Berufsschule Schwabach bei allen Betrieben bedanken, die mit ihren großzügigen Sachspenden wesentlich zum Erfolg der Tombola beigetragen haben.

Aus beiden Aktionen erzielte die Berufsschule Schwabach einen Erlös von 1000 Euro. Petra Katheder, Johanna Herrmann und Tina Bruckner, die federführenden Lehrkräfte des Projekts, konnten sich zudem noch über eine Geldspende der Firma Gienger & Funk in Höhe von 200 Euro freuen, sodass ein Gesamtbetrag von 1200 Euro für die Kinderhilfsorganisation Raise a Smile e. V. zustande kam. Raise a Smile e. V. unterstützt unter anderem Kinder in Sambia, die gerne in die Schule gehen würden, sich das Schulgeld aber nicht leisten können. Die Gründerin der Hilfsorganisation, Esther Ridder, freute sich sehr über die großzügige Spende und teilte der Berufsschule Schwabach mit, dass damit bis zu 10 sambischen Kindern der Besuch einer weiterführenden Schule ermöglicht wird. Die Schwabacher Berufsschule bedankt sich bei allen, die dieses tolle soziale Projekt unterstützt haben und freut sich schon auf eine Fortsetzung der Kooperation mit Raise a Smile e. V. im neuen Schuljahr.
 Tina Bruckner

Dank der großzügigen Spenden konnten viele Preise verlost werden. Die Fa. Gienger & Funk spendete zusätzlich 200 € für Raise a Smile.