14.02.2019: Abschlussfeier der Staatlichen Berufsschule

Text und Bild: Ursula Kaiser-Biburger

Es war ein besonderer Jahrgang an der Staatlichen Berufssschule, der nach seiner Winterprüfung den Abschluss seiner Berufsausbildung im Dualen System gefeiert hat. Dies stellte auch Oberbürgermeister Matthias Thüraufbei seiner Gratulation für die etwa 70 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen fest.

Sie seien die Ersten gewesen, die die neue, frische und moderne Berufsschulstätte bezogen hätten und gleichzeitig der erste Jahrgang, der nun seine Abschluss feiern kann und dies erstmals im benachbarten Evangelischen Haus. Mit Blick auf die Zukunft machte der Oberbürgermeister den jungen Leuten Mut: „Ihr seid ein kostbares Gut für jeden Arbeitgeber“,  doch sie sollten auch in Zukunft offen sein und Herausforderungen wagen. Das könne ein Auslandsaufenthalt oder eine Weiterbildung sein. In diese Gedanken griff ebenso Lars Hagemann auf. Er ist  Leiter der zuständigen IHK-Geschäftsstelle und richtete sich erstmals im Namen der Industrie- und Handelskammer direkt an die Absolventinnen und Absolventen. „Sie haben alles richtig gemacht, denn Sie haben sich für die duale Ausbildung entschieden. Mit Ihrer Wahl haben Sie hervorragende Perspektiven geschaffen mit Ihrem Wissen und der erworbenen Praxiskompetenz“. Gerade deshalb könne man nicht stehen bleiben, was ein lebenslanges  Lernen bedeute. Selbst in dieser Phase stünde die IHK zur Seite. Nicht zuletzt leiste die IHK einen wertvollen Beitrag zur Sicherstellung des Nachwuchses. Dafür würden die ehrenamtlichen IHK-Mitglieder im Bereich IHK-Nürnberg bei den 18.000 Abschlussprüfungen sorgen, welche für die Qualität der Ausbildung stünden. Peter Birle bekräftigte geradeals Berufsschulleiter, dass sich alle Beteiligten der dualen Ausbildung über den Erfolg dieser Absolventinnen und Absolventen freuten: „Sie haben eine duale Berufsausbildung erfolgreich absolviert mit zwei Ausbildungspartnern an zwei Ausbildungsorten und den beiden Prüfungen an der Berufsschule und bei der Industrie- und Handelskammer. Dafür bekommen Sie zwei Zeugnisse gemeinsam, was dem Wesen der dualen Ausbildung entspricht.  Damit haben wir heute, die Berufsschule und die Ausbildungsbetriebe, unser gemeinsames Ziel, Ihren erfolgreichen Abschluss eines anerkannten dualen Ausbildungsberufs erreicht und Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, einen Beruf. Das hat für Sie eine existenzielle Bedeutung!“ Darüber gab der Schulleiter seinen nun scheidenden Berufsschülerinnen und Schüler den Rat mit auf den Weg, sich, offen für Neues zu sein, aber Bewährtes nicht unreflektiert auf bei dieser spannenden Reise in die Zukunft zu lassen. „ Bleiben Sie also neugierig!“ Doch Birles Rede beinhaltete auch den Blick zurück auf die Ausbildungszeit. Er erinnerte daran, dass sich die jungen Leute als Auszubildende an die Regeln in den Betrieben gewöhnen mussten und gleichzeitig an der Berufsschule Fachwissen erwerben. Im Betrieb musste man mit Vorgesetzten und Kollegen klar kommen und den Umgang mit Kunden erlernen. Einerseits musste man nachgeben, andererseits mussten sich die Auszubildenden lernen sich durchzusetzen und Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig musste der eigene Lebensrhythmus umgestellt werden und die jungen Leute mussten lernen mit beruflichem Erfolg und Misserfolg umzugehen:Zusammenfassend stellte Peter Birle fest: „Sie haben Kompetenzen erworben, die jemand, der keine praktische Berufsausbildung macht, gar nicht erwerben kann! Der Berufsalltag hat Sie geformt und selbstbewusster und sicherer im Auftreten gemacht. Sie haben Lebenserfahrung gewonnen und sind nun „gestandene“ Persönlichkeiten. Sie sind im Berufsleben als Gewinner angekommen!“ Das traf ganz besonders auf Lisa Pelger zu, die mit einem Notendurchschnitt von 1,0, ihre Prüfung als Kauffrau für Büromanagement bei der Firma Apollo Optik absolviert hatte und aus der Hand von Oberbürgermeister Matthias Thürauf den Staatspreis empfing. Ebenso wurden der Bankkaufmann David Hoger, die Kauffrau für Büromanagement Sonja Schmalz sowie die Industriekauffrau Paula Pfann von Stefan Kastner, Leiter des Geschäftsbereichs Berufsbildung der IHK- Nürnberg, für ihre sehr guten Leistungen geehrt. Im Beisein des vom Stadtrat bestellten Schulpflegers Roland Krawczyk, des SPD Fraktionsvorsitzenden Werner Sittauer, von Claudia Kaindl, IHK-Ansprechpartnerin für Abschlussprüfungen in Schwabach, dem Landkreis Roth und vom NürnbergerLand, sowie von Franziska Hechtl von der Sparkasse Mittelfranken Süd und von der Raiffeisenbank Roth-Schwabach Ulrike von der Heyde, deren Bankinstitute die kleine Feier finanziell unterstützt hatten, erhielten dann jede Absolventin und jeder Absolvent aus der Bankklasse, der Klasse für Büromanagement, der Industrie- und der Groß- und Außenhandelskaufleute sowie der Einzelhandelskaufleute neben dem Berufsschulzeugnis auch das IHK-Zeugnis. Darüber hinaus durften Sonja Schmalz, die bei Mister & Lady ausgebildet wurde, und Kevin Bergmann, den die Firma Edeka C+C Strobel GmbH zum  Großhandelskaufmann ausgebildet hatte, jeweils über einen Preis des Fördervereins von dessen Vorsitzenden Thomas Heindl freuen. Schließlich erhielten die jeweils Klassenbesten der sechs kaufmännischen Ausbildungsbildungsrichtungen an der Berufsschule wie Evelyn Meze, Jule Brückner, Inderesi Ersoy, Moritz Hübner und Lukas Sommer jeweils einen Buchpreis. Für die festliche Gestaltung sorgten sowohl der Religionspädagoge der Schule Emil Heinlein, der die Feierstunde fein moderierte, sowie der Musikschul-Schüler Ludwig Peschik mit schwungvoller Klaviermusik, die dieser beeindruckend am Flügel zu Gehör brachte.