Ja, wo kaufen Sie denn?

Schüler führen Fragebogenaktion in der Schwabacher Innenstadt zum Thema Einkaufsverhalten durch (von Matthias Posner)

Als am 12.06.2013 Herr Bauer und Herr Posner (die Patenlehrkäfte der Wirtschafts- bzw. Berufsschule Schwabach) die Ergebnisse einer Befragung dem Wirtschaftsausschuss der Stadt Schwabach präsentierten, war dies der vorläufige Höhepunkt der Arbeit eines ganzen Schuljahres.

Bei dieser Befragung stand die Frage im Vordergrund, welche Unterschiede zwischen der Schwabacher Innenstadt und dem HUMA Einkaufspark bestehen.
Wie alles begann...
Der Ausgangspunkt war ein Gespräch zwischen unserem Schulleiter Herrn Birle und dem Vorsitzenden der Schwabacher Werbe- und Stadtgemeinschaft, Herrn Fetzer. Dabei wurde vereinbart, dass die Berufs- und Wirtschaftsschule zusammen mit der Universität Bamberg als wissenschaftlichem Partner eine Untersuchung durchführen soll, um die Stärken und Schwächen der Schwabacher Innenstadt auch in Bezug zur HUMA aufzuzeigen.
Die Entwicklung des Fragebogens
Von Seiten einer Studentengruppe der Universität wurde daraufhin im Herbst ein Fragebogen entwickelt, der zweigeteilt war.
Zu Beginn wurden anhand von geschlossenen Fragen soziodemographische Daten wie das Geschlecht oder die Haushaltsgröße ermittelt. Im Anschluss daran wurden offene Fragen zur Einkaufssituation in der Altstadt und in der HUMA gestellt.
Die schon angesprochene Studentengruppe hielt dann auf Basis des Fragebogens eine Unterrichtseinheit an der Wirtschaftsschule zum Thema Marktforschung.
Die Erhebung der Daten
An drei Terminen wurde am Schwabacher Marktplatz und in der HUMA von Schülern der Wirtschafts- und Berufsschule die eigentliche Fragebogenaktion durchgeführt. Insgesamt wurden 308 Passanten befragt. Gerade dem Center-Management der HUMA sei für die Möglichkeit der Befragung in ihren Räumen sehr herzlich gedankt.
Auswertung der Daten
Bei der Auswertung der Fragebögen lag der Fokus u. a. auf der Frage, welche Produkte bzw. Dienstleistungen wo nachgefragt werden. Die Befragten konnten sich z. B. bei der Frage „Welche Einkaufsgewohnheiten haben Sie hinsichtlich Ihrer Lebensmittel“ zwischen den Einkaufsmöglichkeiten Altstadt, HUMA, Nürnberg oder einem Online-Einkauf wählen.
Hinsichtlich der Einkaufsgewohnheiten ergaben sich ganz kurz beschrieben folgende Ergebnisse:
Während Nürnberg vor allem bei den  Bereichen Kleidung und Schuhe viele Leute anzieht, kann die Schwabacher Innenstadt vor allem mit Drogerie- und Apothekerwaren punkten.
Im Rahmen der offenen Fragen wurde dann auch nach den Stärken der Innenstadt gefragt, wobei hierbei die kurzen Wege bzw. die Übersichtlichkeit, die Atmosphäre und die Architektur, die kleinen Geschäfte und die Freundlichkeit insgesamt hervorgehoben werden können.
Als Vorzüge der HUMA wurden die große Auswahl, die Architektur, die große Anzahl an Parkplätzen und die Sauberkeit betont.
Wie geht’s weiter?
Die Datenfülle erlaubte eine sehr differenzierte und daher aussagekräftige Auswertung, die aktuell in einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit an der Uni Bamberg erfolgt.
Die an der Befragung beteiligten Schüler-/innen beschäftigten sich im Nachgang der Befragung mit dem Themengebiet „Regionale Märkte“ und „Nachhaltigkeit“. Hierbei sollen die Schüler zur Nutzung lokaler bzw. regionaler Angebote angeregt werden.
Zu guter Letzt bietet diese umfangreiche Datenbasis für alle Fachbereiche die Möglichkeit, die Thematik Marktforschung bzw. Standortpolitik anhand konkreter und authentischer Daten zu erarbeiten.
Ohne Euch hätte es nicht geklappt
Bedanken möchten wir uns bei allen Schülern, die die Befragung durchgeführt haben und dabei sehr viel Engagement an den Tag legten. Der Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach und der HUMA sei für die unkomplizierte und sehr angenehme Zusammenarbeit gedankt.