Bereiche der QmbS-Arbeit

 

Um die Ziele des SQV erreichen und überprüfen zu können, stehen die vier Außenplaneten des QmbS-Schaubildes zur Verfügung. Zur Zielerreichung helfen die beiden QmbS-Bestandteile „Individualfeedback“ und „Prozesssteuerung“.
Im Rahmen des Individualfeedbacks wurden im Schuljahr 2012/2013 dem Kollegium im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung verschiedene Feedbackmethoden für Schülerfeedback durch das QmbS-Team vorgestellt. Diese sollen bei der persönlichen Weiterentwicklung der einzelnen Lehrer/innen helfen, indem deren Stärken und Schwächen analysiert werden.
Neben dieser Reflexion der einzelnen Lehrkräfte kann das Individualfeedback auch im Rahmen einer kollegialen Hospitation erfolgen. Dieser spannenden Aufgabe widmet sich das Kollegium im kommenden Schuljahr, nachdem eine Einführung durch das QmbS-Team zu Beginn des Schuljahres statt fand.
Des Weiteren hilft die „Prozesssteuerung“ die gesetzten Ziele im SQV zu erreichen. Hierzu wurden viele Abläufe analysiert  und verbessert, indem beispielsweise ein einheitliches Vorgehen bei Projekten festgelegt wurde.

 

Um den Erfolg der QmbS-Arbeit überprüfen zu können, stehen die beiden Evaluati-onsplaneten „Externe Evaluation“ und „Interne Evaluation“ zur Verfügung.

Regelmäßig wird die Berufsschule Schwabach im Rahmen der „Externen Evaluation“ durch die Regierung von Mittelfranken und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) auf die Stärken und Schwächen der Schule überprüft. Beurteilungskriterien hierbei sind die Unterrichtsqualität, Lern- und Lehrbedingungen sowie die Rahmenbedingungen.

Neben dieser umfassenden Evaluation soll zudem das Erreichen gesteckter Teilziele durch die Schule selbst überprüft werden. Kleinere Teile der QmbS-Arbeit werden bereits evaluiert, jedoch soll auch eine größere Überprüfung der Zielerreichung durch das QmbS-Team stattfinden.